Karsai bestätigt Verhandlungen zwischen USA und Extremisten!

Gerüchte und Berichte, dass die USA mit den Taliban verhandelten, hatte es schon viele gegeben – nun gibt es erstmals auch eine Bestätigung. Und zwar vom afghanischen Präsidenten höchstpersönlich. Hamid Karsai sprach zu einer Versammlung von afghanischen Jugendlichen in Kabul, als er erklärte: „Die Gespräche mit den Taliban und anderen haben begonnen und so Gott will, gehen sie auch weiter. Gespräche mit denjenigen, die die afghanische Verfassung akzeptieren, den afghanischen Fortschritt, afghanische Freiheit und Demokratie. Die ausländischen Truppen, vor allem die USA befassen sich mit den Verhandlungen.“

Unklar, worüber verhandelt wird

Damit sprach der afghanische Präsident erstmals das laut aus, was viele seit längerem vermuteten: dass die USA sich ganz direkt um Kontaktaufnahme zu den Extremisten bemühten. Dass es erste Annäherungen zwischen dem Westen und den Extremisten gegeben hatte, war klar. Unklar ist bislang, auf welcher Ebene diese stattfanden und was genau auf dem Verhandlungstisch liegt. Beobachter vermuten, dass es sich zunächst um Vorgespräche über möglicherweise später tatsächlich stattfindende Gespräche handeln dürfte. Sie warnen davor, zu schnell irgendein Ergebnis zu erwarten.

Militante Taliban in der Provinz Helmand in Afghanistan (Foto: picture-alliance/ dpa)Großansicht des Bildes

Taliban-Kämpfer n der Provinz Helmand in Afghanistan (Archiv)Obwohl der Krieg am Hindukusch derzeit erbitterter geführt wird als je zuvor, war im Westen die Erkenntnis gereift, dass so etwas wie Stabilität in der Region ohne Verhandlungen mit den Taliban nicht möglich sein wird. Ein ziemlich deutliches Versöhnungssignal hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen jetzt an die Extremisten ausgesendet: Er hatte angekündigt, in Zukunft getrennte Sanktionslisten für Al Kaida und Taliban zu führen. Das dürfte es demnächst erleichtern, Taliban von diesen Listen herunterzunehmen.

weiterlesen ard.de
Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bundesnachrichtentube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s