WikiLeaks-Chef Assange soll gegen Kaution freikommen!

Der Chef der Enthüllungsseite WikiLeaks, Julian Assange, soll trotz eines schwedischen Auslieferungsgesuches wegen Vergewaltigung auf freien Fuß gesetzt werden.

Als Auflage für eine Freilassung muss eine Kaution von 200.000 Pfund (238.000 Euro) hinterlegt werden, wie ein Gericht im Londoner Stadtteil Westminster am Dienstagabend entschied. Eine weitere Anhörung wurde für den 11. Januar angesetzt. Der 39-Jährige blieb am Dienstagabend noch im Gerichtsgebäude, weil über einen eventuellen Einspruch der Staatsanwaltschaft entschieden werden sollte. Assange wird von schwedischen Behörden verdächtigt, Vergewaltigung, sexuelle Belästigung und Nötigung begangen zu haben. Sie wollen ihn dazu befragen. Eine Anklage gibt es bislang nicht. Der Australier hat die Vorwürfe stets von sich gewiesen.

Wie aus der Londoner Entscheidung hervorgeht, wird Assanges Aufenthaltsort elektronisch überwacht. Er muss sich täglich bei der Polizei melden und ein Ausgangsverbot beachten. Sein Verteidiger Geoffrey Robertson sagte, es brauche Zeit, um die Kaution aufzubringen. Deswegen werde sein Mandant wahrscheinlich auch am Dienstagabend noch in Haft bleiben. Richter Howard Riddle entschied, dass sich Assange in der Grafschaft Suffolk aufhalten muss. Dort lebt der britische Journalist Vaughan Smith, der den unabhängigen Pressclub Frontline gründete und Assange unterstützt.

QUELLE: REUTERS
Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bundesnachrichtentube

Eine Antwort zu “WikiLeaks-Chef Assange soll gegen Kaution freikommen!

  1. Pingback: WikiLeaks-Chef Assange soll gegen Kaution freikommen … | My Wikileaks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s