Merkel warnt vor Terror – Reichstag angeblich im Visier!

Angesichts möglicher Anschlagspläne auf den Reichstag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. „Wir haben eine reale Gefährdung durch den Terrorismus, das muss man einfach sehen“, sagte Merkel am Rande des Nato-Gipfels am Samstag in Lissabon. Die Menschen dürften sich aber nicht einschüchtern lassen. „Wir sind entschlossen, uns unsere Lebensweise der Freiheit nicht durch solche Bedrohungen nehmen zu lassen.“ Bundespolizei und Zoll verschärften ihre Grenzkontrollen. In der Koalition flammte der Streit über schärfere Sicherheitsgesetze wieder auf.

Foto: Bundesnachrichtentube.

Nach einem „Spiegel“-Bericht planen Anhänger der Extremistenorganisation Al-Kaida und ihr nahe stehender Gruppen offenbar einen Anschlag auf das Reichstagsgebäude in Berlin. Dabei wollten die Angreifer Geiseln nehmen und ein Blutbad in dem historischen Gebäude anrichten, in dem der Bundestag tagt. Zeitpunkt sei Februar oder März, berichtete das Magazin unter Berufung auf deutsche Sicherheitsbehörden.

Die Informationen sollen von einem Dschihadisten aus dem Ausland stammen, der sich in den vergangenen Tagen mehrmals telefonisch an das BKA wandte. Er habe den Beamten erklärt, aus der Extremistenszene aussteigen zu wollen. Die Informationen seien für Innenminister Thomas de Maiziere Anlass gewesen, am Mittwoch öffentlich vor einem Anschlag zu warnen, hieß es.

Das BKA sprach von Spekulationen. „Es gibt keinen konkreten, nachvollziehbaren Verdacht“, sagte Behördenpräsident Jörg Ziercke zu Reuters. Entscheidend sei, wie verlässlich eine Quelle oder eine Information sei. Das BKA und die Landeskriminalämter führten verdeckte Ermittlungen, die öffentlich nicht erörtert werden dürften. Es gebe aber keinen Grund, öffentliche Veranstaltungen abzusagen. „Zu Panik und Hysterie besteht in Deutschland kein Anlass“, sagte Ziercke.

weiterlesen auf reuters.com

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bundesnachrichtentube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s