Bin Laden lebt angeblich in komfortablem Haus in Pakistan!

(AFP) Extremistenführer Osama bin Laden versteckt sich nach Angaben des US-Senders CNN im Nordwesten Pakistans in einem komfortablen Haus unter dem Schutz der Bevölkerung und von Geheimdienstagenten. „Niemand von El Kaida lebt in einer Höhle“, zitierte CNN einen namentlich nicht genannten NATO-Vertreter.

Der NATO-Vertreter gab laut CNN detaillierte Informationen über das Versteck des El-Kaida-Chefs preis. Der international gesuchte Terroristenführer lebe in den nordwestlichen Stammesgebieten Pakistans in einem recht komfortablen Haus in der Nähe seines Stellvertreters Aiman el Sawahiri. Die USA vermuten bin Laden seit langem in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion und haben ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar (18 Millionen Euro) auf ihn ausgesetzt.

CNN zitierte den NATO-Vertreter überdies mit der Aussage, der Taliban-Chef Mullah Omar habe in den vergangenen Monaten zwischen den pakistanischen Städten Quetta im Nordwesten und Karachi im Süden gelebt. Der NATO-Vertreter zeichnete dem Sender zufolge ein düsteres Bild vom Kampf gegen islamistische Kämpfer. „Von Jahr zu Jahr kann der Aufstand mehr und mehr Personal hervorbringen“, sagte er demnach.

Pakistan wies den Vorwurf zurück, bin Laden Unterschlupf zu gewähren. „Osama bin Laden ist nicht in Pakistan“, sagte Innenminister Rehman Malik. Wenn es Hinweise auf einen Aufenthaltsort von bin Laden und anderen Islamistenführern in seinem Land gebe, würde Islamabad „Maßnahmen ergreifen“, ergänzte er.

In Afghanistan kämpfen derzeit mehr als 150.000 ausländische Soldaten gegen die Taliban und andere Aufständische. Polen verlängerte seine Beteiligung an dem internationalen Einsatz um ein halbes Jahr. Wie Präsident Bronislaw Komorowski mitteilte, sollen die in der ostafghanischen Provinz stationierten 2600 Soldaten bis April am Hindukusch stationiert bleiben.

 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bundesnachrichtentube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s