CIA bezahlt afghanische Regierungsvertreter!

(Reuters) Der US-Geheimdienst CIA bezahlt einem Zeitungsbericht zufolge mehrere Vertreter der afghanischen Regierung von Präsident Hamid Karsai.

In vielen Fällen flössen die Gelder schon seit Jahren, um an Informationen zu gelangen. Die „Washington Post“ beruft sich in ihrem Bericht vom Freitag auf mehrere amtierende und ehemalige US-Regierungsvertreter.

Die vom Geheimdienst bezahlten Regierungsvertreter seien entweder direkte Informanten oder potenzielle Ansprechpartner, sagte ein ehemaliger US-Beamter, der anonym bleiben wollte. CIA-Sprecher Paul Gimigliano wies die Aussagen der Zeitung zufolge zurück: „Diese anonyme Quelle wird anscheinend von Unwissenheit oder Bösartigkeit oder von beidem geleitet.“ Ein ehemaliger CIA-Mitarbeiter sagte, die Zahlungen seien notwendig, da Karsai nicht alles erzähle und anscheinend in vielen Fällen selbst nicht über seine Regierungsmitglieder Bescheid wisse.

Laut „Washington Post“ sind die Zahlungen trotz Bedenken über die Korruption im Land nicht eingestellt worden. US-Präsident Barack Obama hatte von Karsai noch in diesem Jahr ein härteres Vorgehen gegen die Korruption gefordert. Im Dezember will sich Obama des Themas bei der Überprüfung der Afghanistan-Strategie noch einmal annehmen.

Die „New York Times“ berichtete am Donnerstag, dass einer von Karsais Sicherheitsberatern, gegen den wegen Bestechung ermittelt wird, von der CIA bezahlt wird. Auch Karsais Halbbruder werden Verbindungen zur CIA nachgesagt

XX

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bundesnachrichtentube

Eine Antwort zu “CIA bezahlt afghanische Regierungsvertreter!

  1. Pingback: CIA bezahlt afghanische Regierungsvertreter! « The Real Stories

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s